Silicon Valley News: Zukünfte. (Ja, es gibt mehr als eine.)

„Ob du denkst du kannst oder du kannst nicht – in beiden Fällen hast du Recht.“ Was der Autor dieses Zitates – Henry Ford – bereits wusste, wird heute mehr denn je praktiziert. Menschen wollen ihr Potenzial nutzen und ihre Wege optimieren. Sie wollen ihre Zukunft gestalten und ihre Ziele erreichen. Wichtig ist dabei, regelmäßig das eigene Mindset zu schärfen. Dieser Blog-Artikel ist ein Gastbeitrag von Dr. Mario Herger aus dem Austrian Innovation Center im Silicon Valley. Ich freue mich, seinen Gedanken auf meinem Blog ein Sprachrohr bieten zu können. Mehr Infos findet ihr unter https://dassiliconvalleymindset.com

 

https://dassiliconvalleymindset.com/2018/01/11/all-die-zukuenfte-ja-es-gibt-mehr-als-eine/

 

 

Alle Zukünfte

Sich die Zukunft vorstellen ist nicht nur eine verträumte Freizeitbeschäftigung. Über unsere Zukunft nachzudenken, oder die unseres Unternehmen – sofern es gut gemacht wird – hilft uns, uns besser darauf vorzubereiten, was so kommen mag. Während Unternehmensführer oft eine „Vision“ oder das Management einen „strategischen Plan“ vorbereiten und ausgeben, limitieren sie uns dabei auf eines: nämlich auf eine einzige Zukunft. Dieselbe, die sie gerne sehen würden. Wenn diese Zukunft dann aber nicht geschieht, die Vision nicht wahr wird, der strategische Plan nicht aufgeht, dann wird das als Scheitern betrachtet.

Tatsächlich gibt es mehrere Zukünfte. Und welche Zukunft geschieht, hängt teilweise von uns, teilweise von anderen Einflüssen ab. Der Zukunftskegel unterscheidet zwischen drei Arten von Zukünften: mögliche, wahrscheinliche und bevorzugte Zukunft. Eine mögliche Zukunft kann sein, dass Menschen einen Fuß auf den Mars setzen werden. Sicherlich eine großartige Leistung, aber sie hilft uns nicht wirklich im hier und heute. Eine mögliche Zukunft lautet, dass Künstliche Intelligenz und Blockchain Auswirkungen auf unsere Geschäfte haben werden. Wenn das möglich ist, was können wir tun, um davon zu profitieren und eine für uns bevorzugte Zukunft zu erreichen?

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden durch unsere Entscheidungen beeinflusst

Die Zukunft ist nichts, das so einfach auf uns zukommt. Wir haben die Möglichkeit, sie zu beeinflussen. Die Zukunft wird durch unsere Entscheidungen (oder Nicht-Entscheidungen) geformt. Wenn wir die Gegenwart betrachten, sehen wir, dass sie durch unsere Entscheidungen in der Vergangenheit geformt wurde. Verschiedene Zweige unseres Entscheidungsbaums kulminieren in der Singularität von heute.

Von der Singularität von Heute können wir neue Zukünfte ableiten. Jeder Knoten repräsentiert eine Entscheidung, die wir machen – oder nicht machen. Durch unser Handeln beeinflussen wir die Zukunft und machen andere Zukünfte weniger wahrscheinlich. Wenn ich mich heute dazu entschließe nach London zu ziehen, dann wird die Option, dass ich nach Singapur ziehe, weniger wahrscheinlich. Die Entscheidung in Batterietechnologieforschung für Elektroautos zu investieren macht es schwerer, mit der gleichen Aufmerksamkeit nach Brennstoffzellentechnologie zu forschen. Unser Zukunftsbaum wird durch unsere Entscheidungen geformt.

Foresight Mindset

Akzeptiert man die Tatsache, dass mehrere Zukünfte möglich sind, mögen Richtungsänderungen weniger als Scheitern erscheinen, und erhöht die Bereitschaft andere Optionen zu verfolgen. Deshalb ist es wichtig, ein Foresight Mindset in eine Organisation einzubringen. Während eine Vision oder strategischer Plan den Mitarbeitern mitteilt, dass es nur eine Zukunft gibt, kommuniziert eine bevorzugte Zukunft, dass mehrere Zukünfte möglich sind und man sie ändert, sobald neue Information oder neue Möglichkeiten auftreten.

Eine Richtungsänderung ist dann weniger ein Zeichen von Misserfolg als ein Zeichen von der Anpassungsfähigkeit der Organisation, solange die Mitglieder das als natürliche Lerneinheit ohne negative Auswirkung auf die Motivation und Teamgeist sehen. Eine Organisation transformiert sich damit von einem Visions- und plangesteuertem Mindset zu einem Foresight Mindset, wo Änderungen als Teil der Zukunftsreise angesehen werden.

 

Alles Liebe wünscht

Magdalena von bloghandwerk

 

P.S. Ich freue mich auf deinen Kommentar auf meiner bloghandwerk-Seite auf Facebook.

Wir verwenden Cookies. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK, ich verstehe